6. Februar 2023

DAixKo Gruppe findet Pächter


für Lifestyle Hotel „Alte Post“ in Reit im Winkl

Gemeinsam mit Aixact Immobilien konnte Derichs u Konertz Projektentwicklung zum Jahresende 2022 für das Hotelneubauprojekt „Alte Post“ im Herzen von Reit im Winkl einen Pachtvertrag mit der ODYSSEY Hotel Group schließen.

Unter der Lifestyle- und Luxusmarke „Vignette Collection“ der IHG Hotels & Resorts wird der Pächter 150 Zimmer im Upper-Upscale-Hotelsegment betreiben. Lizenz- und Markengeber ist die IHG Hotels & Resorts, die mit dem Hotelprojekt in Reit im Winkl den Markteintritt für die Vignette Collection in Europa vollzieht Der Pachtvertrag wurde für eine Laufzeit von mind. 25 Jahre geschlossen und wurde durch die Hotel Affairs Consulting GmbH aus Düsseldorf vermittelt und juristisch durch Rothegge begleitet. Die DERICHSuKONERTZ Projektmanagement berät die Bauherren bei der Projektrealisierung.

 

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Der vom Stuttgarter Architekturbüro blocher partners entworfene Neubau soll an das bestehende Fern-/Naturwärmenetz angeschlossen werden und zur Reduzierung des externen Energiebedarfs eine großflächige Photovoltaikanlage erhalten. Durch den Gebäudeenergiestandard KfW-55EE sowie ein Gold Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wird dem nachhaltigen Projektgesamtkonzept Ausdruck verliehen.

Nach Abschluss der Genehmigungsplanung soll im Laufe des Jahres 2023 der Bauantrag gestellt werden und nach Erhalt der Baugenehmigung der Baubeginn umgehend erfolgen.

Die ersten Gäste sollen spätestens 2026 im Hotel „Alte Post“ begrüßt werden können.

Steigende Gästezahlen und Zimmerraten in der Region Oberbayern sowie der stabile Ferienhotelmarkt in Deutschland stellen gute Voraussetzungen für den zukünftigen Hotelbetrieb dar. Während der Corona-Pandemie hat die deutsche Ferienhotellerie ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt, insbesondere im Vergleich zur Stadthotellerie. Gestützt wird diese Entwicklung durch Megatrends wie „Nachhaltigkeit“, „Sicherheit“ und dem „demographischer Wandel“. Seitdem treten vermehrt internationale Hotelmarken in den Ferienhotelmarkt in Deutschland ein.

 

Weitere Informationen in den Pressemitteilungen:

> Thomas Daily 

> Immobilien-Zeitung

zurück